Inhalt
1. Einleitung
In der Welt der Softwareentwicklung ist die Zusammenarbeit zwischen Entwickler:in und Nutzer:in entscheidend für den Erfolg. Ein Schlüsselelement dieser Zusammenarbeit ist das Beta-Testing, das nicht nur Fehler aufdeckt, sondern auch sicherstellt, dass die Software intuitiv und an den Bedürfnissen der Endnutzenden orientiert ist. Als Softwareproduzenten brauchen wir dieses Testing auf Ihrer Seite um alle Fehler aufzudecken. Es ist eminent wichtig, dass Sie alle Fehler entdecken, da wir einen blinden Fleck haben: In den wenigen Stunden, welche wir uns während der Softwareentwicklung mit Ihrem Arbeitsprozess auseinandersetzen, wird es uns nie möglich sein diesen vollständig zu verstehen. Hier kommen Sie zum Zug. Für ein erfolgreiches Softwareprodukt brauchen wir den Kunden, der das Testing aus Sicht des Endusers vornimmt. Wir verstehen, dass dies eine grosse Herausforderung sein kann. Sie haben bestimmt ein herausforderndes Tagesgeschäft zu bewältigen und wünschen sich als Laie zudem, dass «das Programm einfach funktioniert». Aus diesem Grund haben wir diesen Blog-Artikel für Sie verfassst.
2. Usability und User Testing
Wir werden oft gefragt, wie man als Laie denn nun Software am besten testet. Da sich das Betatesting nur auf die User-perspektive fokussiert, möchten wir Ihnen an dieser Stelle 2 Konzepte vorstellen: «Usability Testing» konzentriert sich auf die Benutzerfreundlichkeit einer Software, also wie einfach und intuitiv Endnutzende» mit der Anwendung interagieren können. «User Testing» geht darüber hinaus und untersucht die gesamte Nutzererfahrung, einschliesslich der Funktion. D.h. Bei «User Tests» wird geprüft, ob das Tool richtig rechnet, alles eingegeben werden kann, und ganz allgemein das Tool den Vereinbarungen des Pflichtenhefts entspricht. Beide Testformen sind entscheidend, um sicherzustellen, dass Softwareprodukte nicht nur technischen Anforderungen genügen, sondern auch den Bedürfnissen und Erwartungen der Nutzenden entsprechen. Das Hauptziel von «Usability – » und «User Testing» ist es, ein Produkt zu schaffen, das sowohl technisch einwandfrei als auch benutzerfreundlich ist. Durch diese Tests können Sie sicherstellen, dass unsere Software den Alltag ihrer Nutzer:innen positiv beeinflusst und die Software auch das tut, was Sie sich wünschen. Diese beiden Arten von Tests fassen wir bei www.it-guru.ch unter dem Namen «Beta-Testing» zusammen.

2.1 Ein Friendly Reminder: Das Testing ist der Schlüssel zum Erfolg eines Projekts
Mit dem Hinweis auf unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen möchten wir Sie an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass unser Kund:in – d.h. Sie – für diese Tests zuständig ist. Das Betatesting ist Ihr Beitrag daran, dass es ein erfolgreiches Projekt wird. Uns ist bewusst, dass es sehr herausfordernd sein kann, neben dem Tagesgeschäft auch noch Software zu testen. Wir verstehen, dass es verlockend ist, die Software nur oberflächlich zu testen. Ihr Feedback ist jedoch der zentrale Schlüssel im Entwicklungsprozesses. Es ermöglicht uns, die Software zu verfeinern und sicherzustellen, dass sie den Anforderungen der Nutzerbasis gerecht wird. Beteiligen Sie sich am Beta-Testing und seien Sie Teil des Teams, das herausragende digitale Lösungen schafft. Ihr Engagement und Ihr Feedback sind der einzige Weg zu Software, welche Ihren digitalen Alltag bereichert.

2.2 Wie geht es weiter nach Ihrem Testing?
Wenn wir ein Pauschalprojekt durchführen, treffen wir uns nach Abschluss des Beta-Testings zu einer Online-Sitzung, um Ihr Feedback zu besprechen. In diesem Rahmen werden alle gefundenen Fehler und Punkte, die in der Offerte bestellt wurden und Verbesserungen benötigen, von uns kostenlos bearbeitet. Dieses Treffen ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass das Endprodukt Ihren Erwartungen entspricht. Sollten Sie in diesem Stadium des Projekts zusätzliche Funktionen wünschen, die über die ursprüngliche Offerte hinausgehen, werden diese gesondert offeriert und verrechnet. Bitte beachten Sie, dass wir bei Pauschalprojekten nur eine Testrunde kostenlos für Sie durchführen. Alle nachträglich entdeckten Fehler werden wir Ihnen nicht mehr kostenfrei umsetzen können. Bei agilen Projekten testen Sie immer pro Sprint. Erst wenn die Testergebnisse vorliegen, werden wir den nächsten Sprint in Angriff nehmen können. Mehr zu Testing bei agilen Projekten finden Sie nachfolgend in diesem Artikel.
2.3 Wie teste ich Pauschalprojekte richtig? Praktische Schritte für das Testing
Ein exploratives Mindset, [d.h. erkundend, erforschend, untersuchend] ist beim Beta-Testing unerlässlich. Wir ermutigen Sie, die Grenzen der Software auszutesten und unsere Arbeit kritisch herauszufordern. Keine Sorge – wir behalten immer eine Sicherheitskopie und können den Urzustand des Produkts immer wieder herstellen, falls mal etwas kaputt geht. Ihr mutiges Testing hilft uns, ein robusteres Produkt zu entwickeln.
Für eine effiziente Kommunikation und Fehlerbehebung ist es essenziell, dass Sie uns die Testergebnisse in einem Word-Dokument gesammelt zur Verfügung stellen. Für uns ist es nicht praktisch, wenn Sie uns pro Fehler eine E-Mail senden. Auch hilft es uns, wenn Sie den Fehler beschreiben und uns zudem auch mit einem Beispiel (z.B. einer korrigierten Formel), etc. direkt in Excel zeigen, wie dieser Punkt sein sollte. Dies ermöglicht uns eine effiziente und strukturierte Überprüfung sowie eine schnelle Korrektur aller identifizierten Probleme.
Schritt 1 - Vorbereitung
Wir präsentieren Ihnen im Online-Meeting für die Beta Version den Stand unserer Arbeiten. Wir überprüfen zudem im Rahmen dieses Meetings, ob die Software bei Ihnen läuft. Dies tun wir direkt auf Ihrem Computer. Bitte schauen Sie deshalb, dass Sie Teams nicht im Browser und auf dem Computer ausführen, bei dem Sie die Software später auch testen und betreiben möchten.
Schritt 2- Durchführung
Nun kommen Sie zum Zug: Testen Sie die Software unter realen Bedingungen und seien Sie nicht zimperlich. Wir möchten, dass Sie das System stressen – geben Sie Buchstaben ein, wo Zahlen erwartet werden und Namen wo Datum erwartet wird, lassen Sie Felder leer, bei dem Eingaben erwartet werden, etc.. Sie können unsere Offerte als Orientierung nehmen um zu überprüfen, ob alles implementiert wurde. Idealerweise bitten Sie auch Mitarbeitende aller Stufen das Tool zu testen. Erfahrungsgemäss erhöht es die Akzeptanz des Tools, wenn die Mitarbeitenden involviert werden und erleben, dass sie das Tool mitgestalten können.
Jedes Testing ist individuell, wir können Ihnen aber folgende Orientierung geben:
- Importiert unser Tool die Daten korrekt (bitte prüfen Sie mehrere Imports)
- Gibt es Schreibfehler?
- Möchten Sie etwas umbenennt haben?
- Stimmen die Farben? Stimmen die Anpassungen ans Briefpapier? Stimmt die Druckansicht?
- Werden die Zahlen korrekt Berechnet?
- Stimmen die Übersichten und Summen in den Übersichtssheets
- Funktioniert das Projekt erstellen? Funktioniert das Projekt löschen?
- Funktionieren alle Buttons im Ribbon, wie Sie diese erwarten?
- Funktioniert der Jahreswechsel?
- Geschwindigkeit der Berechnungen?
- Können Sie sich im Arbeitsblatt «Optionen» einloggen? (Passwort: 321)
Bitte verwenden Sie reale Daten fürs Testing. Im Idealfall verwenden Sie 3 verschiedene und möglichst Komplexe reale Fälle aus Ihrem Alltag und geben diese in unser Tool ein.
Spezialfall, Runtime-Error
Falls Sie in einen Laufzeitfehler geraten (Englisch. Run-Time Error) sind wir froh um einen Beschrieb, welche Aktion zum Run-Time Error geführt hat. Mit einem Screenshot des Run-Time Error.

Zudem bitten wir Sie auf «Debuggen» zu klicken und uns einen Screenshot des Codefensters mit der gelb markierten Zeile zu senden.

Ferner möchten wir Sie im Falle eines Runtime-Errors Excel zu schliessen (auch alle anderen Excelfiles, welche Sie geöffnet haben) und den Computer neu zu starten. Erst wenn Sie es wieder öffnen und dann testen können wir ausschliessen, dass Sie Folgefehler erleben, die sonst nicht auftreten.
Schritt 3 - Feedback
Sammeln Sie alle Beobachtungen und Vorschläge in einem Word-Dokument. Wir schätzen detailliertes Feedback, das uns hilft, die Software zu verbessern. Bitte benennen Sie die Testszenarien und stellen Sie uns die Daten und Testfiles auch zur Verfügung.
2.4 Wie teste ich bei agilen Projekten richtig? Praktische Schritte für das Testing
Agile Projekte unterscheiden sich erheblich von pauschalen Projekten. Bei agilen Projekten testen Sie nach jedem Sprint und geben uns nach jedem Sprint Feedback. Es ist wichtig zu verstehen, dass wir erst nachdem Sie die Tests in jedem einzelnen Sprint abgeschlossen haben, mit dem nächsten Sprint weiterfahren können. Da Tests in einem Agilen Projekt einen derart hohen Stellenwert haben, planen wir mit Ihnen gemeinsam die Tests. Bei der Haltung uns auch dem Testinhalt können Sie sich am vorhergehenden Punkt orientieren. Als Richtwert haben wir gute Erfahrungen gemacht, wenn Sie sich pro Sprint 4h für das Testing einplanen. Wir haben bessere Erfahrungen gemacht, wenn Mitarbeitende die Tests durchführen, welche später auch mit dem Tool arbeiten.

3. Fazit
Das Beta-Testing ist eine Chance, gemeinsam Software zu schaffen, die nicht nur technische Exzellenz, sondern auch eine herausragende Benutzererfahrung bietet. Ihre aktive Beteiligung und Ihr detailliertes Feedback sind unerlässlich für unseren gemeinsamen Erfolg. Testing ist sehr zeitaufwändig und wird von unseren Kund:innen gelegentlich unterschätzt. Reservieren Sie sich Zeit – wenn möglich ausserhalb der Geschäftszeiten um Störquellen zu vermeiden – in der Sie die Software testen. Ein Faustregel bei uns besagt, dass Sie sich pro CHF 1000.- Projektvolumen bei uns, 1h Testingzeit einrechnen sollten.
